Mobilitätslösung für Gäste

Die Gästekarte = die Fahrkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Wipptal. Unsere Gäste können mit der Gästekarte die Nahverkehrszüge zwischen Innsbruck und Brenner (S3, S4) und die Buslinien in der Region inkl. An- und Abreise ab Innsbruck oder Brenner ganzjährig kostenlos nutzen. 

Anreisevoucher für Gäste - so funktioniert's

Möchte der Gast öffentlich anreisen, dann wird ein Anreisevoucher bzw. Anreisegutschein vom Vermieter ausgefüllt und vor Anreise per Mail an den Gast geschickt. Mit dem ausgedruckten Gutschein und einem Lichtbildausweis kann der Gast ab Innsbruck oder Brenner kostenlos ins Wipptal anreisen. 

Zugfahrts mit Anreisevoucher | © Tourismusverband Wipptal |

Anreisevoucher zum Downloaden

zum Download der PDF Datei

Freunde mit Wanderrucksack steigen in die S-Bahn in Matrei ein. | © TVB Wipptal - Helena Beermeister

Vorgehensweise zum Ausfüllen des Anreisevouchers

  • pdf Formular herunterladen
  • abspeichern in einen Ordner
  • Formular am Computer öffnen und die Felder unten ausfüllen
  • dann "Drucken" klicken
  • Bei Drucker "Adobe PDF" auswählen
  • Auf "Drucken" klicken, Fenster öffnet sich
  • Im Fenster Gutschein (ausgefülltes Formular) als pdf abspeichern
  • Gutschein per Mail an Gast schicken 
  • Gast druckt Gutschein aus 
  • Gast reist mit Gutschein & Lichtbildausweis an

Wie wird das Angebot an den Gast kommuniziert?

Gästekarte = Fahrkarte | Das ist die zentrale Aussage.

  • Bahn & Bus in der Gästekarte inkludiert, mit Gästekarte kostenlos…
  • Botschaft: Gast zahlt Ortstaxe von € 2,00 pro Nacht dafür!
  • NICHT: Gratis/Kostenlos Bus & Bahn nutzen etc.

Was sollte ich als Gastgeber tun?

  • nur aktuelle Gästeblöcke/Druckvorlagen mit dem VVT-Infokasten ausgeben 
  • Ausstellen & Zusenden eines „Anreisevouchers“ an Gast, wenn dieser öffentlich anreisen möchte
  • Information des Gastes über dieses Angebot in der Gästekarte
  • Bus- und Zugfahrpläne auflegen/aushängen
  • VVT SmartRide App den Gästen empfehlen / selbst downloaden - in der App gibt es Infos zu Fahrzeiten aller Öffis in ganz Österreich (Echtzeit) & Südtirol
  • Infos zum Angebot Gästekarte = Fahrkarte auf der eigenen Webseite anführen

Welche Infos sind für den Gast vor Anreise wichtig?

© Herbig Hans

Anreise mit Bahn & Bus

  • deutlich sichtbar auf Startseite oder eigenen Menüpunkt platzieren
  • Die nächsten Fernverkehrsbahnhöfe (Innsbruck/Brenner) anführen
  • Verbindungstakt S-Bahn und Regionalbusse angeben (z.B. stündlich)
  • Verlinkung zu Fahrplänen auf www.vvt.at oder Einbau Routenplaner (Element kann über TVB kostenlos angefordert werden)
  • Infos zu Verleih-Service vor Ort (Bike, Ski etc.) wegen Gepäck
  • Anreisevoucher und Gästekarte = Fahrkarte erklären
  • Bilder verwenden, kurzen Text mit den Vorteilen anführen 

Wanderer steigen in den Regionalbus in Gschnitz | © TVB Wipptal - Helena Beermeister

Letzte Meile – von der Bahn-/Bushaltestelle zur Unterkunft

  • Letzte Haltestelle nennen und kurze Wegbeschreibung zum Haus
  • Abholung vom Bahnhof mit dem Hotelbus, wenn möglich
  • Taxidienste anführen (Infos siehe Wipptal Guide in der Gästezeitung)
  • Tirolshuttle: Vom Zugbahnhof direkt zum Hotel (www.tirolshuttle.at)
  • Mietauto: ÖBB Rail & Drive Standort Innsbruck (www.railanddrive.at)

Ein Pärchen im Wanderoutfit steigt im Bahnhof aus der S-Bahn | © Tirol Werbung

Mobilität vor Ort – Bus, Bahn, Taxi, E-Bike etc.

  • Lage des Hauses genau beschreiben
  • Wie weit ist es zu Fuß in Minuten/Metern zur nächsten Bushaltestelle / Bahnhof / Bike-Verleih / E-Auto-Verleih?
  • Nochmals Hinweis auf Angebot in der Gästekarte
  • Wie komme ich von A nach B? (Fahrpläne auf www.vvt.at oder  Hinweis auf die VVT SmartRide App für einfache Handhabung - zum Download)
  • Taxidienste der Region anführen