Aktivwoche Familie.Extra

08.04.2024

Aktiv- und Abenteuerwoche im Wipptal

Ulrike ist eine junge, alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen aus München. Nachdem sie das erste Mal an der von der Krankenkasse bezuschussten Aktivwoche „Familie.Extra“ im Wipptal teilgenommen hat, war sie sofort begeistert. Vor allem das gut durchdachte Wander- und Kinderabenteuerprogramm hat der jungen Familie sehr gut gefallen.

Über die Betriebskrankenkasse von BMW, wo sie in Teilzeit arbeitet, ist Ulrike auf die Aktivwoche aufmerksam gemacht worden. In einem Gespräch erklärte sie die Tatsache, dass sie keinen Partner und zwei Kinder hat und ob es da trotzdem eine Möglichkeit gäbe, daran teilzunehmen. Die Krankenkasse hat ihr daraufhin die neue Aktivwoche „Familie.Extra“ empfohlen.

Mama Ulrike mit ihren Söhnen Leon und Julian. | © TVB Wipptal | Joakim Strickner
Mama Ulrike mit ihren Söhnen Leon und Julian.

Was ist die Aktivwoche?

Alle Aktivwochen, auch Familie.Extra, sind eine Präventionsmaßnahme der deutschen Krankenkassen und werden daher von fast allen bezuschusst. Das gilt natürlich auch für alle mitversicherten Familienangehörigen, wie Kinder. Die Familie zahlt dann lediglich den ausgewiesenen Eigenanteil, der die Kosten für die Unterkunft beinhaltet – die Kosten für das restliche Programm wird von der Krankenkasse übernommen. Während der 7-tägigen Aktivwoche im Wipptal, hat die gesamte Familie die Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen und sich beim Gesundheitswandern gleichzeitig bewusster um den eigenen Körper zu kümmern.

Gemeinsame Übungen bei der Aktivwoche Familie.Extra | © TVB Wipptal | Joakim Strickner
Gemeinsame Übungen bei der Aktivwoche Familie.Extra

Wanderurlaub und Abenteuer inklusive

„Ich habe mich dann eigentlich schnell entschieden, diese Art von "Wanderurlaub" in den Bergen zu buchen. Die Kinder haben anfangs nur gestöhnt „Schon wieder Wandern!“, aber als wir dann gemeinsam das abwechslungsreiche Programm angeschaut haben, waren sie sofort hellauf begeistert“, erzählt Ulrike. Und die Begeisterung ist auch noch am Ende des Urlaubs zu spüren. Der 8-jährige Leon und der 11-jährige Julian schwärmten vor allem vom Orientierungslauf zum Obernberger See auf den Schmugglerpfaden. Am Ende haben die Kinder sogar einen „goldenen Schatz“ gefunden. Sowohl Leon als auch Julian würden diese Art von Urlaub nochmal machen wollen.

Abenteuerprogramm mit Schatzsuche am Obernberger See | © TVB Wipptal | Joakim Strickner
Abenteuerprogramm mit Schatzsuche am Obernberger See
Spiel und Spaß mit einer "Monstersuche" am Bach | © TVB Wipptal | Joakim Strickner
Spiel und Spaß mit einer "Monstersuche" am Bach

Die Kombi macht’s aus

„Für mich ist die Aktivwoche Familie.Extra eine ideale Kombination von Aktivitäten, die wir alle drei gerne machen. Ich kann ein bisschen wandern gehen und die Kinder haben zusätzlich ein spannendes Programm mit betreuten Aktivitäten gemeinsam mit anderen Kindern. Es ist auch schön, dass die Aktivitäten nicht zu früh starten“, meint die junge Mutter. Kurzurlaub in den Bergen hat die Familie schon öfters gemacht, aber noch nie im Wipptal und seinen Bergtälern. Ulrike war anfangs sogar überrascht, dass es hier so schöne, naturbelassene Seitentäler zum Wandern gibt. Vielleicht können wir die Familie ja schon bald wieder bei uns begrüßen.

Gemeinsame Jause am Obernberger See nach der Wanderung | © TVB Wipptal | Joakim Strickner
Gemeinsame Jause am Obernberger See nach der Wanderung

Gut zu wissen - verschiedene Aktivwochen

Im Sommer wird die Aktivwoche im Wipptal mit Gesundheitswandern und weiteren verschiedenen Schwerpunkten wie Familie, Yoga oder Bike/Klettern angeboten. Im Winter gibt es die Aktivwoche mit Gesundheitswandern in Form von Schneeschuhwandern und Winterwandern. Mehr Infos zu allen Programmen und den Terminen auf www.gesundheitswandern.at.

Weitere Blog Beiträge