Entspannung im Wipptal

06.03.2024

Yoga für Körper & Geist in der Bergkulisse des Wipptals

Warum tut Yoga als Ausgleich zu unserem hektischen Alltag so gut?
In einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint und in der die Anforderungen an uns immer größer werden, sehnen wir uns nach einem Moment der Ruhe und des Ausgleichs. Yoga bietet uns genau das. 
Körperliche und mentale Balance: Yoga ist eine bewährte Methode, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die verschiedenen Asanas (Körperübungen) fördern Flexibilität, Stärke und Ausdauer, während die Meditationstechniken innere Ruhe und geistige Klarheit unterstützen. Dieser ganzheitliche Ansatz hilft uns dabei, unseren hektischen Alltag besser in den Griff zu bekommen.
Yoga fördert Achtsamkeit und Selbstbewusstsein. Durch bewusstes Atmen fokussieren wir uns ganz auf uns und auf den Moment. 
Mehr und mehr dominieren digitale Geräte unseren Alltag. Yoga ermöglicht uns eine wohltuende Auszeit von Bildschirmen und sozialen Medien. Dieser Abstand trägt dazu bei, den Geist zu beruhigen und die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken.

Petra Kargruber Gartner, unsere Yogini:
Petra ist eine tief verwurzelte Tirolerin mit der ständigen Sehnsucht für andere Länder und Kulturen. Sie ist in vielen Bereichen aktiv, sofern sie dem Ausgleich dienen.  Gerne möchte sie uns Werkzeuge vermitteln, dass wir uns selbst etwas Gutes zu tun und immer wieder den Alltag hinter uns lassen können. Das Einfühlsame, die Bewegung und auch die Kreativität lassen sich dabei wunderbar kombinieren.Ein paar Beispiele aus ihrer Praxis:
Yoga: in der Yogapraxis bringen wir unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele in Einklang. Wir verbinden uns mit uns selbst. So wie wir in unserem Körper leben, so leben wir auch in unserem Geist. Umgekehrt ganz genauso.
Klangschalen: Blockaden im Körper werden durch Schwingungen gelöst. Der Klang berührt die Seele, die Selbstheilung wird aktiviert.
Atmen: bei dir/in deiner Mitte sein: konzentriert, fokussiert, energetisiert 

 

Warum liegt uns Yoga ganz besonders am Herzen?
2021 startete die Initiative gesunde.region Wipptal. Der Fokus liegt bei diesem Projekt auf der Entwicklung von Angeboten im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention für Einheimische und Gäste. Bewegung aus eigener Kraft in ursprünglicher Natur, gesunde Ernährung und Entspannung sind dabei unsere Kernfelder. Somit gehört für uns Yoga zur gesunden.region wie das Yin zum Yang.
Petra war bei diesem Projekt eine Mitgestalterin der ersten Stunde. Besonders imponiert hat ihr hierbei, dass bei der Entwicklung Personen aus allen Bereichen des Wipptals vertreten waren und ihre Ideen und Erfahrungen eingebracht haben.
Ein Meilenstein des Projekts gesunde.region war ein gemeinsames Wochenende der Stakeholder im Obernbergtal. Hier war beeindruckend, aus welcher Vielfalt wir im Wipptal schöpfen können:
Eisbaden – eine unvergessliche Naturerfahrung, Radfahren, Bergsteigen, Genuss, Mental-Coaching aber natürlich auch Yoga und Atmen.

Was macht das Wipptal gerade im Hinblick auf das Yoga so besonders?
Bei uns gibt es vielfältige Möglichkeiten sich selbst zu finden. Wir sind die Region, die dazu einlädt, Pause zu machen, Stille aufleuchten zu lassen und sich selbst zu begegnen. Hier muss kein Status erfüllt werden, es gibt keine großen Ablenkungen, auf unseren Gästen lastet kein Leistungsdruck.
Zitat Petra: „Das Ziel von Yoga ist nicht perfekt zu sein, sondern ganz zu werden.“
Im Ramen der gesunden.region wird es im kommenden Jahr nicht nur besondere Angebote im Gästeprogramm geben. Gäste, die sich in ihrem Urlaub etwas mehr für ihre Gesundheit tun wollen, finden das in unseren Urlaubsangeboten „Auszeit statt Bestzeit“ oder in unseren Aktivwochen (gefördert durch nahezu alle deutschen Krankenkassen).

Tipp: In unserem Gästeprogramm im Winter bieten wir im Wipptal Yoga nun auch für unsere Gäste an. Als Lokation nutzen wir hierfür die neuen Räumlichkeiten von Burg Trautson. 

Weitere Blog Beiträge