Dein Feratel-Eintrag

Du fragst dich, warum du keine Buchung über den Tourismusverband bekommst? Dann schau dir zuerst mal deinen Feratel-Eintrag auf unserer Webseite www.wipptal.at an und prüfe seine Aktualität. Mit ein paar Tipps kannst du deinen Auftritt auf unserer Homepage um vieles verbessern und dadurch auch Buchungen generieren. 

Die Unterkunftssuche - so funktioniert's

Der Gast sieht sich bereits in der Inspirationsphase für seinen nächsten Urlaub die Homepage des TVB an. Er weiß jetzt schon wo er Urlaub machen möchte und informiert sich über die Aktivitäten und Möglichkeiten, die es vor Ort gibt. Hat er das auf der Webseite des TVB gemacht, wird vielleicht noch in der Unterkunftsliste nachgeschaut, welche passenden Unterkünfte es gibt. Je weniger Zeit bis zum Urlaub noch bleibt, desto eher sucht der Gast danach, ob noch irgendwo frei gemeldet ist.

Über die Suche auf unserer Homepage www.wipptal.at werden bei den Suchergebnissen nur jene Betriebe angezeigt, die online buchbar sind und in den Kalendern auch frei gemeldet haben! Wer nicht buchbar ist oder nie freischaltet, wird auch nie bei den Ergebnissen angezeigt und hat daher keine Chance auf eine Buchung.

Tipps für mehr Buchungen

© Judith.Hammer

Feratel Kalender regelmäßig warten

Die Verfügbarkeiten im Feratel Kalender sollten immer ca. 6 Monate im Vorhinein freigeschaltet werden und die Preise min. 6 Monate im Vorhinein aktualisiert werden. So können die Gäste ihre Unterkunft direkt auf der Website buchen. Wenn Gäste direkt in unser Informationsbüro kommen oder per Telefon bzw. E-Mail anfragen, konzentrieren wir uns bei der Unterkunftssuche in erster Linie auch auf jene Betriebe, die ihren Kalender mit aktuellen Preisen gewartet und freigeschaltet haben. So gewährleisten wir eine schnelle Angebotslegung und den bestmöglichsten Kundenservice. 

Modernes Zimmer im Landhausstil | © TVB Wipptal

Min. 10 aktuelle & schöne Bilder im Eintrag haben

Bilder sind buchungsentscheidend! Bei den Unterkünften, die in den Suchergebnissen angezeigt werden, klickt der Gast dann auf die Detailansicht und schaut sich als allererstes die Bilder an. Statistiken belegen, dass nur noch ca. 20% der Gäste die Texte lesen! Bilder sind somit das Allerwichtigste beim Eintrag auf der TVB Seite. Gibt es noch eine Homepage (vor allem bei Hotels), klicken laut Statistik über 90% weiter auf die Homepage der Unterkunft. Gibt es dort auch eine Möglichkeit direkt zu buchen, wird das direkt gemacht. Daher kann es sein, dass ein Gast zwar über die TVB Seite zum Betrieb findet, aber keine Buchung entsteht.

Nutze unseren Fotoservice: Wir kommen gern kostenlos vorbei und machen neue Fotos, weil uns das wichtig ist.

Kontakt Vermietercoach

© Judith.Hammer

Content Score von 80% erreichen

Der Content Score gibt Auskunft wie gut die Datenqualität des Feratel Eintrags der Unterkunft ist. Der Content Score muss mind. 80% betragen, damit die Unterkunft auf Feratel angezeigt wird und damit die über die  Kooperationsvereinbarung mit Feratel angeschlossenen Buchungsportale bespielt werden können (siehe weiter unten).  Je besser der Eintrag ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gast auch die Unterkunft bucht. Folgende Kriterien sind dabei zu beachten:

  • Die Unterkunft muss zumindest "buchbar auf Anfrage" sein - idealerweise direkt "Buchbar" und der Kalender ist mindestens ein halbes Jahr in die Zukunft freigeschaltet
  • Die Anzahl und Qualität der Fotos ist ausreichend (Sollte das nicht der Fall sein, siehst du das direkt beim Bild. Dieses ist dann mit einer roten Umrahmung und einem Rufzeichen gekennzeichnet.)
  • Es sind Beschreibungstexte für die Unterkunft, Konditionen auf Deutsch und Englisch hinterlegt, sowie die Ausstattung der Unterkunft und jeweiligen Produkte (Zimmer, Wohnungen) angeführt.

© Judith.Hammer

Feratel Kooperationsvereinbarung nutzen

Über eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Unterkunft und dem TVB Wipptal besteht die Möglichkeit, dass weitere Buchungsportale wie z.B. HRS Holidays, hometogo, über den Verkaufsmanager an den Feratel Eintrag angeschlossen und mit den eingegeben Daten bespielt werden. D.h. alle Daten, die in Feratel angelegt werden, werden über eine Schnittstelle auf diese Plattformen ausgespielt und entsteht für dich kein Mehraufwand. Im Gegensatz zu einer direkten Buchung über wipptal.at fallen auf diesen Plattformen jedoch Provisionsgebühren für jede Buchung an, die der TVB Wipptal an die Unterkunft weiterverrechnet.

Auswertung deines Feratel-Eintrags

Wer die Auswertung der Klicks auf Feratel haben möchte, bitte einfach per Mail an b.jenewein@wipptal.at Bescheid geben. Folgende Aktionen der Gäste auf unserer TVB Seite können wir über Feratel messen:

  • Klick auf Detailansicht der Betriebe
  • Klick auf E-Mail
  • Klick auf Telefon
  • Klick auf Homepage
  • Anzahl Buchungen